Donnerstag, 13. Oktober 2011

Ziegenkäse aus Frankreich

Als ich erfahren habe, dass ich mit den Konsumgöttinnen den Ziegenkäse aus Frankreich probieren darf war ich echt happy. Wir lieben Ziegenkäse und ich habe mich so auf die Aktion gefreut.

Dann kam schließlich das Paket gut gekühlt bei uns uns an.


Habt ihr gewusst, dass Frankreich mit mehr als 100 Sorten Ziegenkäse der Ziegenkäsespezialist ist??



Was ihr über Ziegenkäse wissen solltet:

Er enthält:
  • Proteine für den Muskelaufbau und für die Muskelgesundheit
  • Kalzium für den Knochenaufbau und für di eKnochengesundheit
  • Mineralsalze für die sportliche, geistige und körperliche Aktivität
  • Vitamin A, B und D zur Stärkung des Immunsystems
  • wertvolle Fette zur Energieversorgung des Körpers
Also ihr seht, Ziegenkäse ist nicht nur sehr lecker, sondern auch gesund.

Handhabung:

  • Ziegenkäse sollte im unteren Teil des Kühlschranks aufbewahrt werden und am besten in Originalverpackung.
  • Gereifter Ziegenkäse sollte eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank und aus der Verpackung genommen werden, damit er sein ganzes Aroma entfalten kann. Ausnahme: Frische Ziegenkäse- Sorten.




Der leckere Frischkäse zum Streichen.
Am allerbesten schmeckt er mir auf einem leckeren frischen Vollkornbrot. Aber ich finde, man kann ihn auch gut als Dip zu Gemüsesticks verwenden.
Einfach so. Pur.
Schmeckt lecker mild nach Ziegenkäse.






So mag ich diesen hier am Liebsten.
Er hat eine schöne leichte, streichfähige Konsistenz.










Rezeptidee:

Einfach ein paar kleine Nudeln kochen.
Etwas Kaisergemüse (am besten aufgetaut) in einer breiten Pfanne dünsten. Nach und nach etwas Gemüsebrühe dazugeben und unter Rühren langsam warm werden lassen.
Die Nudeln gut abseien. Und zum Gemüse geben. Anschließend mit ca 3 Esslöffel Ziegenfrischkäse verfeinern. Ein paar frische Kräuter nach Wahl dazu, evtl. etwas Salz (je nach Geschmack), abschmecken, fertig. Dann müsst ihr es euch nur noch schmecken lassen.
Das ist ein leckeres und gesundes Gericht, was blitzschnell zubereitet ist.




Die beiden leckeren Stückchen habe ich dann auf Toast mit etwas Honig und ein bisschen Rosmarin.



So sah es dann aus und das haben wir zu
einem leckeren Rindersteak gegessen.





Mit leichter Knoblauchnote!
Lecker zu Fisch.










Rezeptidee:


Vollkornbaguette dünn mit Räucherlachs belegt und einen Klacks von diesem leckeren Frischkäse drauf.
Als Snack zwischendurch, oder wenn Gäste kommen. Geht schnell, aber alle fragen nach...





Der Camembert schmeckt eher herzhaft.
Mir fast ein bisschen zu herzhaft um mehr davon zu essen.
Für meinen Mann war dieser der Leckerste.
Er hat ihn einfach so genossen. Auf der Zunge zergehen lassen...







Wir haben den Camembert relativ zeitig gegessen, so dass er noch milder war.
Denn umso "älter" er wird umso kräftiger ist ja auch der Geschmack, da er dann noch reift.










Mhmmm... über diesen haben sich alle gefreut.
Den hab ich am Geburtstag meines Mannes auf
Weißbrotscheibchen schön garniert serviert.
Mit Cocktailtomaten und frischer Petersilie.
Lecker war das.


Diese Rolle habe ich mit zur Grillparty bei den Nachbarn genommen.
Die waren auch ganz begeistert.
Wir haben ihn auf Alufolie und mit Honig, wie im Bild oben, gegrillt, die Alufolie zugeschlagen und nochmal von der anderen Seite gegrillt.
Der warme Ziegenkäse war der Renner und alle haben sich drauf gestürzt.
Die Steaks haben keinen mehr interessiert!





Für mich war dieser Test wirklich toll.
Wir konnten viel experimentieren und ich habe viel über die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Ziegenkäse erfahren.
Von mild bis kräftig ist für jeden etwas dabei. Und wer es kräftig mag, der lässt den Käse einfach etwas länger im Kühlschrank!
Klar ist, dass bei uns jetzt noch öfter Ziegenkäse aus Frankreich auf den Tisch kommt, denn auch unser Sohn mochte ihn richtig gern.

Köstliche Grüße


Eure Doris

Das könnte euch auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...