Montag, 23. April 2012

Stevia- endlich offiziell

Stevia ist ja nun wirklich nichts Neues. Schon vor ca. 500 Jahren haben Indianer die Stevia- Pflanze begonnen anzubauen. Aber als Süßungsmittel erst seit kurzem offiziell  anerkannt.
In der Cremeherstellung bzw. als Badezusatz zum Beispiel spielte Stevia ja schon länger ein wichtige Rolle.
Jetzt aber darf auch ganz offiziell und unbedenklich damit gesüßt werden.

Genauso wie Süßstoff gibt es Stevia in Pulver und auch als Tabs, aber auch flüssig.
Während sich die Tabs gut für Kaffee, Tee und Getränke eignen, allein wegen der Dosierung ist das Pulver sehr gut geeignet zum Backen, Kochen, Desserts und Konfitüren.
Dabei kommt es drauf an was man damit süßen möchte und was man für persönliche Vorlieben hat.

Zum Testen bekam ich das Stevia- Pulver zur Verfügung gestellt von Vitalingo.
Theoretisch kann man damit alles süßen, was man auch mit Zucker süßen würde.
Es fühlt sich an wie Puderzucker nur noch weicher.



 

Gewonnen werden die Produkte wie gesagt aus den Blättern der Stevia- Pflanze. Ihren Ursprung hat sie in Südamerika.

Als erstes haben wir den Kaffee damit gesüßt.
Man muss wirklich vorsichtig sein, denn dieses unscheinbare weiße Pülverchen hat ein wahnsinnige Süßkraft. 300 mal soviel als normaler Zucker.
Für eine Tasse Kaffee reicht eine Mini- Messerspitze schon aus.
Also mir zumindest.

Dann habe ich mein Salatdressing ein bisschen versüßt.
Auch das hat gut funktioniert.
Klar, es schmeckt schon ein bisschen anders. Aber in erster Linie finde ich schmeckt es süß.






Dass dieses Produkt 0 Kalorien hat finde ich spricht definitiv für sich.
Es ist auch für Diabetiker geeignet.
Und schützt zudem die Zähne vor Karies.

Eigentlich bin ich persönlich keine Zucker oder Süßstoffverwenderin.
Aber mein Mann mag es gerne etwas Süßer.
Da Süßstoff Gift für der Körper ist wurde der schon lange aus unserer Küche verbannt.
Aber ich war ehrlich gesagt auch nicht begeistert vom Zucker den er sich in den Kaffee gekippt hat.

Er ist ebenso begeistert von der Alternative STEVIA.
Allerdings muss er noch ein bisschen üben, da ihm sein Kaffee zu süß war ;)

Ein Beutel Stevia mit 50g Inhalt wird bei Vitalingo für 7,99 angeboten.
Da es wirklich sehr ergiebig ist, bin ich der Meinung, dass das ein aktzeptabler Preis ist, wenn man den gesundheitlichen Aspekt einbezieht und betrachtet, wie lang man daran hat.

Mich hat Stevia überzeugt. Sicherlich ist es Geschmackssache und man kann vielleicht nicht alles durch Stevia ersetzen, aber ich werde es jetzt ausprobieren.
Jetzt brauch ich nur noch Rezepte für Kuchen mit Stevia.Fall.Denn es muss ja irgendwie das Volumen das der Zucker gehabt hätte ausgeglichen werden.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem leckerem Rezept gemacht?


Stevia: sicher eine gesunde Alternative zu den herkömmlichen Süßungsmittel.


 


Süße Grüße

Dorisla

Das könnte euch auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...