Dienstag, 10. April 2012

Heile, heile Segen- Fenistil Hydrokolloidgel

Mit einem fast dreijährigem Sohn braucht man definitiv eine gut ausgestattete Hausapotheke.
Da darf natürlich ein Wund- und Heilgel nicht fehlen.
Für die Konsumgöttinnen durften wir das Fenistil Hydrokolloidgel testen.






Es kam auch gleich zum Einsatz, da erst ich mich in den Finger geschnitten habe und mein kleiner Schatz ist vom Bobbycar gefallen und auf sein Spielzeug geplumpst. Und da hatte er gleich eine Beule am Kopf mit einer leichten offenen Verletzung!




Anwendungsgebiete:

  • bei Schnitt und Schürfwunden
  • leichten Verbrennungen
Was tut das Wund-heilgel?

Trockene Wunden nehmen die Feuchtigkeit aus dem Gel auf . Das geschädigte  und abgestorbene Gewebe beseitigt sich so besser.
Bei nässenden Wunden nimmt das Hydrokolloidgel die überschüssige Feuchtigkeit auf und stellt das Gleichgewicht des Wasserhaushalts der Wunde wieder her.
Allgemein beschleunigt das Gel die Wundheilung und unterstützt eine rasche Zellerneuerung.

Anwendung:

  • Wunde säubern
  • Trocknen
  • Wundgel auftragen
  • Wenn nötig mit einem Pflaster oder einer Bandage abdecken
  • Hände vor und nach der Anwendung waschen.
Es wird auf die Wunde eine dünne Schicht aufgetragen. Bei offenen Wunden sollte man den Verband täglich wechseln.


Der Effekt:

Ich hatte das Gefühl, dass die Wunden schneller als sonst abheilten und dass sich durch das regelmäßiige Auftragen kein Schorf gebildet hatte. Was so dann auch die Narbenbildung abschwächt oder gar verhindert. Definitiv ist das kühlende Gefühl sehr angenehm. Auch z.B. bei Verbrennungen.

Meine Nachbarin, der ich auch eine Tube abgegeben hatte, berichtete, dass sie sich stark an ihrem Backofen gebrannt hatte, beim Kuchen rausnehmen. Es entstand keine Blase und durch den kühlenden, schmerzlindernden Effekt, war es für sie angenehm beim Auftragen.

Wir können die vorausgesagte Wirkung nur bestätigen. Wir hatten noch keine riesen Wunden zum Testen, aber das wird sicher noch kommen. Das klassische Wund- und Heilgel was auch bei Insektenstichen gut tut haben wir sowieso immer in unserer Hausapotheke und dieses hier wird ab jetzt auch immer mit dabei sein.



Liebe Grüße

Eure Doris

Das könnte euch auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...